Motorinstandsetzung Motorrevision Porsche 944 S2
Motorinstandsetzung eines 944 S2 Motors
Hier sehen Sie die Arbeitsschritte einer Instandsetzung eines 944 S2 Motors 3,0 Ltr. 211 PS
Der Motor machte Geräusche mein Kunde hatte sich schon informiert und man teilte ihm mit, das Fahrzeug hätte einen Lagerschaden.
Zunächst wurde der Motor von uns komplett mit der Vorderachse ausgebaut.
Als erstes werden alle Anbauteile sowie der Riemenantrieb demontiert, um den Zylinderkopf vom Motorblock nehmen zu können, wird der Ventildeckel demontiert und die Nockenwellen ausgebaut. Danach kann man die Muttern vom Zylinderkopf lößen und den Kopf herunternehmen.
Die Schadenursache hier, war das der Motor schon mal einen Nockenwellenschaden hatte, und wie bereits bei diesen Motoren M44/41 bekannt ist reißen hier die Zähne der Nockenwelle ab.
Dieser Schaden wurde auch von dem Vorbesitzer repariert, hier wurde aber nicht sauber gearbeitet. Das heißt, dass die abgerissenen Zähne der Nockenwellen nicht aus dem Motor entfernt wurden.
Diese konnten dadurch über die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Ansaugbereich und somit in den Brennraum gelangen, wo sie diesen Schaden verursachten.